Kirchenmusik im Kirchenkreis

Die kirchenmusikalische Arbeit hat im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven traditionell einen sehr hohen Stellenwert.

Neben drei hauptberuflichen Kantoraten an der Stadtkirche in Jever, der Schlosskirche in Varel und der Banter Kirche in Wilhelmshaven sind weit über 100 Organist*innen sowie Chor- und Posaunenchorleiter*innen in unseren Gemeinden tätig. Sie versorgen die Region flächendeckend mit zumeist kostenlosen musikalischen Angeboten für alle Altersgruppen. Kinder- und Jugendchöre, Gospel- und Kirchenchöre, Posaunenchöre und die drei großen Kantoreien werden bis weit über die Grenzen der Region hinaus interessiert wahrgenommen.

Besonders die Konzerte in der touristischen Saison, die Orgelkonzertreihen, die Oratorien und Kirchenkonzerte sowie eine Vielzahl an Gottesdiensten mit musikalischem Schwerpunkt zeichnen ein reiches musikalisches Bild, welches in dem seit 2010 regelmäßig veröffentlichten Flyer „Musik im Kirchenkreis“ abgebildet wird. Als besonderer Höhepunkt findet in der Regel alle drei Jahre in Kooperation aller Gemeinden des Kirchenkreises ein Kirchenmusikfest statt: die „Kirchenmusiktage Nord“ mit etwa 50 Veranstaltungen.

Die reiche Orgellandschaft mit vielen gut erhaltenen und wertvollen historischen Instrumenten aus der Barockzeit lockt regelmäßig Musizierende wie Hörende in die überaus interessanten Kirchenräume unserer Küstenregion. An vielen Orten werden zudem Kirchenführungen angeboten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Musiklandschaft, sei es als Mitwirkende oder als Zuhörer und Besucher! Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, so können Sie sich gerne an uns wenden!

Kreiskantor
Klaus Wedel